Seit vielen (vielen ;-) Jahren setze ich das mächtige Kommandozeilentool Robocopy zum Sichern (Backup) ein.
An dieser Stelle mal eine "Kurzanleitung", welche die schnelle Nutzung ermöglichen soll.

robocopy screenshot 2018
Screenshot Robocopy (hier: ohne Schalter /S - also nur für ein Hauptverzeichnis)

Links / Anleitungen: (nur mal zwei Beispiele)

Das größte Problem bei Robocopy: es hat so viele "Schalter" (Parameter). Daher hier mal mein Vorschlag für die schnelle Anwendung.

Syntax:

robocopy <Source> <Destination> [<File>[ ...]] [<Options>]   

Source (Quellverzeichnis) und Destionation (Zielverzeichnis sollten klar sein!

Alles in eckigen Klammern ist optional. Der "Filter" <File> ist z. B. standardmäßig *.* (also beliebige Dateinamen und Endungen).
Die <Options> sind wie schon mehrfach gesagt zahlreich - hier mein "Best-Of":

OptionBedeutung
/S kopiert Verzeichnisse inkl. Unterverzeichnissen (keine Leeren)
/COPY:DAT Standardschalter: Daten, Attribute, Timestamps
/R:2 /W:5 Wiederholungen, Wartezeit (sec)
/XD "Ordner1" "Ordner2" "..." Blacklist Unterordner
/XF "Datei1" "Datei2" "..." Blacklist Dateien
/LOG+:"C:...txt" /TEE

Logbuch (wird immer angehängt, wenn + vor Doppelpunkt)
/TEE zeigt Ausgaben auch im Konsolenfenster

Daraus ergibt sich ein möglicher Robocopy-Auftrag:

robocopy \\diskstation\ebooks F:\ebooks *.* /S /COPY:DAT /R:2 /W:5 /XD "_ebook-downloads" /LOG+:"C:\robocopy\ebooks.txt" /TEE

Viel Spaß und Erfolg mit Robocopy wünscht Ihnen
Ihr Trainer Joe Brandes

 

Kategorie: Befehlszeile / Powershell / Tools