Beitragsseiten

Ich habe mich entschieden mal wieder einen PC zusammen zu bauen! Ich werde diese/meine Info-Plattform nutzen, um Interessierte über den Verlauf dieser Maßnahme zu informieren.

HIer der Beginn meines BLOGs zum Zusammenbau:
(später folgen dann Fotos und Detaills über Zusammenstellung und Zusammenbau und Installationen)

2007-11-23: Kauf des Motherboards bei HWH in der Luisenstraße
(Super-Preis auch vs. "Preismaschinen")
Modell: ASUS P5K mit P35 Chipsatz
Also habe ich mich offenbar für eine Intel-Plattform inkl. Intelchipsatz entschieden ;-)

Da ich jetzt ein Board "herumliegen" habe, sollten die anderen Komponenten zeitnah folgen (sonst bringt das ja nun nichts - wieder ;-)

to be continued - tbc - joeb 

Unterschiedliche Aspekte/Rubriken finden Sie auf verschiedenen Unterseiten dieses Artikels!


Hier Anmerkungen zu Entwurf und Planung des Systems:

Beschreibung / Einsatzzweck des späteren Gesamtsystems: 

  • All-Around-PC mit Schwerpunkten im
    ambitionierten Programmier- und Simulationsumfeld
    Anm.: prof. Multimedia/Web-Technik; VMWARE; XEN
  • "möglichst" leise (Netzteil, Lüfter, Grafik) und Energiesparend
  • Aus diversen Erwägungen (Vanderpool VT, Linux, 64-Bit-OS, ...)
    Entscheidung: Intel-Technik mit NVIDIA-Grafik.
    Anm.: Ja ich weiß! Dem Energieaspekt wird hier nicht voll entsprochen ;-)
  • bedingte Spieletauglichkeit - keine aktuellen Ego-Shooter mit
    Crossfire- bzw. SLI-Technologien; später: Wiedergabe HD-Medien
  • Unterstützung von 8 GB Arbeitsspeicher (siehe virtuelle Techniken)
    Auf breiter Basis 64-Bit-Treiber (XP, VISTA, W2k3, Linux)

Motherboard: ASUS P5K (externer Link Hersteller)
gekauft am 23.11.2007 bei HWH in der Luisenstraße in BS; Preis: 99,95 €

Anm.: Aktueller P35 Chipsatz (Intel); Plattform für 45nm CPU der (nächsten) Generation (Penryn) geeignet,; alle Treiber (XP/VISTA/2k3/64-Bit) verfügbar

Grafikkarte: Modell mit 8600 GT/GTS - Passiv - 256/512 MB

Wegen aktuell besserer LInux-Unterstützung und der etwas besseren Leistungskurve habe ich mich momentan für einen "NVIDIA 8600 GT" entschieden. Allerdings sind die 8600 GTS auch interessant - ich hätte nur ganz gerne eine passive Karte, die spielerisch leicht mit VISTA umgeht, ein paar ältere Spiele (falls mal gewünscht ?) unterstützt und auch beim Abspielen von HD-Medien (HD-DVD / BD) in Zukunft unterstützend zur Sache geht.
Momentan bin ich bei den passiven Karten von ASUS und GIGABYTE gelandet - mal sehen, was die Händler dazu sagen.

tbc ... 

13.12.2007

Momentan alles im Stocken, oder heißt es am Stocken ;-)
Ich hatte schon alles beisammen, da fiel auf, dass die ausgesuchten Speicher (2 * 2 GB - Twin Set) nicht zum P5K passen. Es kann keine 128 MBit-Chips controllen. Also alles auf Halt und erst mal weiter schauen. HWH hat meine Nummer - vielleicht klärt sich das ja schnell.

  Privates

... zu Joe Brandes

Sie finden auf dieser Seite - als auch auf meiner privaten Visitenkarte joe-brandes.de einige Hintergrundinformationen zu mir und meinem Background.
Natürlich stellt die IT einen Schwerpunkt in meinem Leben dar - aber eben nicht nur ...

joe brandes 600px

Private Visitenkarte / Technik: HTML & CSS /
  joe-brandes.de

  Jobs

... IT-Trainer & Dozent

Ich erarbeite und konzipiere seit über 20 Jahren IT-Seminare und -Konzepte. Hierfür stehen der "PC-Systembetreuer / FITSN" und der "CMS Online Designer / CMSOD". Ich stehe Ihnen gerne als Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um diese und andere IT-Themen zur Verfügung!

becss 600px

BECSS Visitenkarte / Technik: HTML & CSS /
  becss.de

  Hobby

... Snooker & more

Wer einmal zum Snookerqueue gegriffen hat, der wird es wohl nicht wieder weglegen. Und ich spiele auch immer wieder gerne eine Partie Billard mit den Kumpels und Vereinskameraden. Der Verein freut sich über jeden, der einmal in unserem schicken Vereinsheim vorbeischauen möchte.

bsb 2011 600px

Billard Sport BS / Joomla 3.x /
  billard-bs.de

PC Systembetreuer ist J. Brandes - IT seit über 35 Jahren - Technik: Joomla 3.4+, Bootstrap 3.3.4 und "Knowledge"

© 2019 - Websitedesign und Layout seit 07/2015 - Impressum - Datenschutzerklärung
Nach oben