Die Informationen und Übungen zu unserem Seminaren unterliegen dem stetigen technischen Wandel der dargestellten Internettechniken.

Ich kann da eigentlich nur auf die üblichen Informationsquellen und Buch- und Zeitschriften-Quellen offline (Buchhandlungen) und online (Amazon und Co) verweisen. Wir (EPZ / LV NDS / VHSen / Trainer) arbeiten gerne mit den Skripten des Herdt-Verlags. Die dort erhältlichen Skripte decken aber meist nur paarweise unsere Lernziele (Seminarinhalte) ab.

[Buchempfehlungen]
Eine hervorragende Abdeckung haben die aktuellen Bücher von Florence Maurice (auch Autorin bei Zeitschriften s. u. "web & mobile Developer") zum Thema "PHP & MySQL (das PHP 5.4 Buch noch im Pearson / Addison-Wesley Verlag - nach Abschied von Pearson aus dem IT-Buch-Business jetzt im dpunkt.verlag mit dem Titel "PHP 5.5 & MySQL 5.6")
und natürlich die jeweils aktuelle Version aus der "umfassendes Handbuch"-Reihe des Rheinwerk-Verlags (früher: Galileo-Verlag):

 

  • php54-mysql55-florence-maurice-01
  • php54-mysql55-florence-maurice-02
  • php55-mysql56-florence-maurice-03
  • php55-mysql56-florence-maurice-04
  • php7-mysql-rheinwerk-01
  • php7-mysql-rheinwerk-02
 

An dieser Stelle weitere Auszüge aus der "Bibliothek" Ihres Trainers zu dem Thema "Dynamische Webseiten / PHP / MySQL".

Zeitschriften

Die schnellen Wandel der zu besprechenden Techniken machen eine stets aktuelle Quelle und Zugang zu aktuellen Informationen unabdinglich. Manchen der Zeitschriften kann man bereits durch die geänderten Titel diesen Wandel ansehen: das "PHP Journal" wurde zum "Web Developer" und letztendlich mit anderen Fachjournalen des Verlags verschmolzen zur "web & mobile Developer".

Das "Internet Magazin" ist der legitime Nachfolger der "Internet Professional", die leider dem "Markt" geopfert wurde.

  • internet-magazin-450px
  • internet-prof-jahrgaenge
  • php-journal-old
  • php-journal
  • web-developer
  • web-und-mobile-developer

Bücher

Hier könnte man sich sehr lange auslassen - der Markt ist riesig. Ich persönlich arbeite gerne mit Fachliteratur - habe aber natürlich auch nichts gegen die Online-Quellen, was Sie auch sicherlich meinen Seminaren entnehmen können. Allerdings können Fachbücher heutzutage sehr "ins Geld" gehen und durch die Schnelllebigkeit der Technik erreichen sie auch sehr schnell ihre Halbwertzeit, oder sind gar vollständig veraltet.

Hier einmal ein paar der Bücher, die mir über die letzten Jahre in meinen technischen Umsetzungen, aber eben auch bei der Kreation der Seminarkonzepte geholfen haben.

  • codin-for-the-web-01
  • codin-for-the-web-02
  • dw2004-und-php5-01
  • dw2004-und-php5-02
  • kompendium-web-prg-01
  • kompendium-web-prg-02
  • mysql-cookbook-01
  • mysql-cookbook-02
  • mysql-mariadb-01
  • mysql-mariadb-02
  • php5-migration-01
  • php5-migration-02
  • php5-oop-01
  • php5-oop-02
  • php53-dynweb-01
  • php53-dynweb-02
  • php53-mysql5-01
  • php53-mysql5-02
  • php54-mysql55-01-450px
  • php54-mysql55-02-450px
  • sql-01
  • sql-02
  • webseiten-01
  • webseiten-02

Das Buch zum Thema des Kollegen Kannengiesser "PHP 5 und MySQL 5 - berücksichtigt PHP 5.3" ist ebenfalls nahe der Zielvorstellung unseres Seminares. Die "Blaue Reihe" des Franzis Verlags bietet dazu noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Bücher sind eben auch nicht für die "Ewigkeit" gedruckt und erstellt - warum auch?!

Nach dem Seminar ist vor dem Seminar bzw. eigenen Projekten, Vertiefungen oder eben weiteren Seminaren. Beim Galileo Press Verlag ist mit "PHP 5.4 & MySQL 5.5 - Das umfassende Handbuch" (Autoren: S. Reimers, G. Thies; 2013) ein echtes Schwergewicht (1085 Seiten ;-) erschienen, dass eine Investition m. E. auf jeden Fall lohnt. Keine Lektüre zum Einsteigen aber eben ein wirkliches Handbuch für den PHP/MySQL-Interessierten.

Ihr Trainer Joe Brandes

  Privates

... zu Joe Brandes

Sie finden auf dieser Seite - als auch auf meiner privaten Visitenkarte joe-brandes.de einige Hintergrundinformationen zu mir und meinem Background.
Natürlich stellt die IT einen Schwerpunkt in meinem Leben dar - aber eben nicht nur ...

joe brandes 600px

Private Visitenkarte / Technik: HTML & CSS /
  joe-brandes.de

  Jobs

... IT-Trainer & Dozent

Ich erarbeite und konzipiere seit über 20 Jahren IT-Seminare und -Konzepte. Hierfür stehen der "PC-Systembetreuer / FITSN" und der "CMS Online Designer / CMSOD". Ich stehe Ihnen gerne als Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um diese und andere IT-Themen zur Verfügung!

becss 600px

BECSS Visitenkarte / Technik: HTML & CSS /
  becss.de

  Hobby

... Snooker & more

Wer einmal zum Snookerqueue gegriffen hat, der wird es wohl nicht wieder weglegen. Und ich spiele auch immer wieder gerne eine Partie Billard mit den Kumpels und Vereinskameraden. Der Verein freut sich über jeden, der einmal in unserem schicken Vereinsheim vorbeischauen möchte.

bsb 2011 600px

Billard Sport BS / Joomla 3.x /
  billard-bs.de

PC Systembetreuer ist J. Brandes - IT seit über 35 Jahren - Technik: Joomla 3.4+, Bootstrap 3.3.4 und "Knowledge"

© 2018 - Websitedesign und Layout seit 07/2015 - Impressum
Nach oben