Modul IIIa - CMS Joomla

Das CMS mit Topverbreitung und -Community

  • joomla.orgjoomla.org

Das Open Source Projekt hat weltweit eine große Fangemeinde und eine äußerst starke deutsche Community. Eine besondere Stärke stellen fertige Templates,  Plugins,  Module  und  Komponenten dar, die für nahezu jedes Styling- und Technik-Problem eine Lösung anbieten. Das System lässt sich nahezu problemlos und kostengünstig hosten. Eigenschaften:

  • Strikte Trennung von Layout/Design und funktionalem Quelltext mit dem Model-View-Controller-Prinzip (MVC)
  • Suchmaschinenoptimierung
    Joomla! kann Menschen- und Maschinenlesbare URLs erzeugen
  • Eingebaute Volltext-Suchfunktion
  • Eingebaute-Caching-Mechanismen sorgen für gute Performance
  • Templates ermöglichen weitgehende Anpassung des Layouts
  • Spracheinstellungen (auch mehrsprachige Sites) mit Hilfe von Lokalisierungsdaten
  • Anbindung an LDAP, OpenID
  • Integration von AJAX-Features mit dem JavaScript-Framework MootTools

Dauer: 40 Unterrichtseinheiten (a 45 min)

Vorraussetzung / Bemerkungen: Sicherer Umgang mit dem PC, Randthemen (z.B. Bildbearbeitung, Server-Verwaltung, JAVA/JavaScript Programmierung, ...) werden als eigenständige Seminare angeboten!

Für den Asta Ostfalia findet am 03.11.2017 eine Info- /Workshop-Veranstaltung zum Thema "CMS Joomla" statt.joomla 38 800px

In dem eintägigen Seminar soll den Interessierten MA des Asta Ostfalia das CMS Joomla näher gebracht werden.

Hier die Rahmendaten unseres Seminars:

Ort: Ostfalia WF, Gebäude D, Salzdahlumer Str. 46/48, Pool-Raum P5
Zeiten: Fr, 03.11.2017; 09.00 - 16.30 Uhr

Ich werde unser Seminar an dieser Stelle - wie gewohnt - ausführlich begleiten...
Ihr Trainer Joe Brandes

Für alle Interessierten aus dem Bereich des "CMS Online Designer (VHS)" findet ab dem 18.09.2017 das Modul "CMS Joomla" bei der VHS Braunschweig als Bildungsurlaub statt.joomla 3.7 800px

In diesem CMS-Workshop wollen wir uns alle notwendigen Fähigkeiten von der Joomla-Installation bis zur ausgebauten Website erarbeiten. Das Seminar orientiert sich dabei an den aktuellen Leitfäden des Online-Zertifikats (VHS) aber natürlich vor Allem auch an den Bedürfnissen der Teilnehmer im Seminar.

Hier die Rahmendaten unseres Seminars:

Ort: VHS Braunschweig, Heydenstraße 2, Raum 2.03
Zeiten: Mo, 18.09. - Fr, 22.09.2017; jeweils 08.30 - 16.00 Uhr
freiwillige Prüfung: Interesse wird ggf. im Seminar mit den interessierten Teilnehmern koordiniert
Prüfungstermin: Mi., 04.10.2017 ab 17.15 Uhr, Raum 2.03 (aktuell 3 TN)
Erstkorrektur: Status erledigt am 14.10.2017 - ein stolzer Trainer gratuliert zu guten und sehr guten Leistungen!

Ich werde unser Seminar an dieser Stelle - wie gewohnt - ausführlich begleiten...
Ihr Trainer Joe Brandes

  Privates

... zu Joe Brandes

Sie finden auf dieser Seite - als auch auf meiner privaten Visitenkarte joe-brandes.de einige Hintergrundinformationen zu mir und meinem Background.
Natürlich stellt die IT einen Schwerpunkt in meinem Leben dar - aber eben nicht nur ...

joe brandes 600px

Private Visitenkarte / Technik: HTML & CSS /
  joe-brandes.de

  Jobs

... IT-Trainer & Dozent

Ich erarbeite und konzipiere seit über 20 Jahren IT-Seminare und -Konzepte. Hierfür stehen der "PC-Systembetreuer / FITSN" und der "CMS Online Designer / CMSOD". Ich stehe Ihnen gerne als Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um diese und andere IT-Themen zur Verfügung!

becss 600px

BECSS Visitenkarte / Technik: HTML & CSS /
  becss.de

  Hobby

... Snooker & more

Wer einmal zum Snookerqueue gegriffen hat, der wird es wohl nicht wieder weglegen. Und ich spiele auch immer wieder gerne eine Partie Billard mit den Kumpels und Vereinskameraden. Der Verein freut sich über jeden, der einmal in unserem schicken Vereinsheim vorbeischauen möchte.

bsb 2011 600px

Billard Sport BS / Joomla 3.x /
  billard-bs.de

PC Systembetreuer ist J. Brandes - IT seit über 35 Jahren - Technik: Joomla 3.4+, Bootstrap 3.3.4 und "Knowledge"

© 2018 - Websitedesign und Layout seit 07/2015 - Impressum - Datenschutzerklärung
Nach oben